Ärzteschaft

Kompressionstherapie – so wickelt Deutschland

Unter Druck geratenKompressionstherapie – so wickelt Deutschland

Laut einer deutschlandweiten durchgeführten Studie bestehen Defizite hinsichtlich der Anlage von Kompressionsbandagierungen. Für die Behandlung von Menschen mit Ulcus cruris venosum ist die Kompressionstherapie integraler Bestandteil und erfordert Fachwissen sowie handwerkliches Geschick.

Aufklärungsfehler: schwere Folgen nach Rücken-OP

OLG HammAufklärungsfehler: schwere Folgen nach Rücken-OP

Eine Rückenoperation ging bei diesem Patienten nicht erfolgreich aus: Lähmungserscheinungen, eine Störung der Blasenentleerung sowie der Sexualfunktion waren die Folgen. Er hatte Klage gegen den behandelnden Arzt erhoben, das OLG Hamm hat in zweiter Instanz ein Urteil gefällt.