5 Fakten

Aufgewacht5 Fakten über das Schlafen

Abgesehen davon, dass heute der längste Tag des Jahres ist (astronomischer Sommeranfang), geht es auch ganz schön müde zu: Heute ist Tag des Schlafens. Um den Schlaf ranken sich viele Mythen, deren Wahrheitsgehalt wir prüfen wollen. Wie lange sollte man schlafen? Wie schläft man am besten ein? Stimmt es, dass jemand schonmal 266 Stunden wach geblieben ist? Unsere fünf Fakten aus dem Archiv geben Antworten.


Immer noch zu wenig Freiwillige5 Fakten zum Thema Blutspende

Der Weltblutspendetag wird heute, am 14. Juni, zu Ehren von Karl Landsteiner ausgerichtet, dem Entdecker der Blutgruppen. Landsteiner wurde an diesem Datum im Jahr 1868 geboren. Blutspender sind in Deutschland und anderswo immer noch dringend gesucht. Die folgenden 5 Fakten klären auf, wie die Blutspende funktioniert.


Wundbehandlung und -versorgung5 Fakten zur chronischen Wunde

Eine chronische Wunde bedeutet eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität für Betroffene, doch was genau ist eine chronische Wunde und welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Diese und weitere Fragen beleuchtet der folgende Artikel.


Tag der Pflege5 Fakten zu Florence Nightingale

Am 12. Mai 1820 wurde Florence Nightingale geboren. Ihr zur Ehren wird jedes Jahr an ihrem Geburtstag der „Internationale Tag der Pflege“ begangen. Doch wer war die Frau, die als Wegbereiterin der modernen Krankenpflege gilt?


Impulsgeber und Weltverbesserer5 Fakten zu Henry Dunant

Das Internationale „Rote Kreuz“ gilt als die größte humanitäre Organisation weltweit. Sie geht zurück auf die Impulse Henry Dunants, der heute vor knapp 200 Jahren das Licht der Welt erblickte – Anlass für 5 Fakten zu seinem Leben- und Lebenswerk.



Tropenkrankheit5 Fakten zu Malaria

Malaria ist weltweit eine der bedeu­tendsten Infektionskrankheiten. Mit dem heutigen Welt-Malaria-Tag soll auf die Krankheit als globales Gesundheitsproblem aufmerksam gemacht werden, wir tragen mit 5 Fakten dazu bei.


Tag des Bieres5 Fakten zum Bier

Verschiedene Quellen lassen vermuten, dass Menschen Bier seit rund zehntausend Jahren kennen. Es wäre damit eines der ältesten alkoholischen Getränke überhaupt. Zu den beliebtesten Getränken der Deutschen zählt es allemal.


Schüttellähmung5 Fakten zur Parkinson-Krankheit

Parkinson ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der vor allem die Beweglichkeit und der Bewegungsablauf gestört sind. Mit 5 Fakten klären wir heute am Geburtstag des Entdeckers der Krankheit, James Parkinson, unter anderem über die Ursache und die Therapiemöglichkeiten von Parkinson auf.


Begründer der Antisepsis5 Fakten zu Joseph Lister

Er rettete vielen Patienten das Leben und gilt als „Vater der antiseptischen Chirurgie“: Joseph Lister legte vor über 150 Jahren den Grundstein für die heutige Wundmedizin und Krankenhaushygiene.