Imhof und Biederbeck
Bayerns Patien­ten- und Pflege­be­auf­trag­ter Hermann Imhof zusam­men mit DBfK-Geschäfts­füh­re­rin Dr. Marliese Bieder­beck (Mitte). Bild: DBfK Südost e.V.

Der Patien­ten- und Pflege­be­auf­tragte der Bayeri­schen Staats­re­gie­rung, Hermann Imhof, hat sich klar für die Pflege­kam­mer in Bayern ausge­spro­chen. Die Reaktion darauf ließ nicht lange auf sich warten. „Wir freuen uns sehr, dass uns der Patien­ten- und Pflege­be­auf­tragte bei unserem Ziel, eine Pflege­kam­mer für Bayern einzu­rich­ten, unter­stützt“, sagte Dr. Marliese Bieder­beck, Geschäfts­füh­re­rin des Deutschen Berufs­ver­bands für Pflege­be­rufe, DBfK Südost, im gemein­sa­men Gespräch im Rahmen der Alten­pfle­ge­messe in Nürnberg.

Der DBfK machte noch einmal deutlich, dass nur mit einer starken Inter­es­sen­ver­tre­tung der Pflegen­den in Form einer Pflege­kam­mer die Probleme und Heraus­for­de­run­gen in der Pflege zu bewäl­ti­gen seien. Auch die Pflege­be­rufs­ver­bände in Bayern und der Caritas-Landes­ver­band Bayern lehnen den Kompro­miss­vor­schlag von Gesund­heits- und Pflege­mi­nis­te­rin Melanie Huml ab, wonach es alter­na­tiv eine Körper­schaft des öffent­li­chen Rechts auf Basis einer freiwil­li­gen Mitglied­schaft geben soll. „Nur mit einer verpflich­ten­den Regis­trie­rung werden wir eine starke Inter­es­sen­ver­tre­tung der Pflege errei­chen“, betonte Bieder­beck.

Zahlrei­che Pflegende betei­lig­ten sich am DBfK-Messe­stand und bereits davor an der Postkar­ten­ak­tion „Ich will die Pflege­kam­mer, weil …“, die sich an die Gesund­heits- und Pflege­mi­nis­te­rin Melanie Huml richtet. Es wurden 70.000 Karten gedruckt. In nur einer Stunde hat der DBfK auf der Messe über 1.000 Karten – unter­schrie­ben von Alten­pfle­ge­rin­nen und ‑pflegern – einge­sam­melt. Der Diskus­si­ons­be­darf während der Messe zum Thema Pflege­kam­mer war sehr hoch. Viele Pflegende nutzten die Möglich­keit, sich am Messe­stand über die berufs­po­li­ti­sche Arbeit des DBfK zu infor­mie­ren. Die Junge Pflege im DBfK unter­stützte den Messe­auf­tritt mit einer Frage­bo­gen­ak­tion.