Teil der Neugestaltung ist auch ein verändertes Cover
Chefre­dak­teur Michael Schanz (li.) und Heraus­ge­ber Volker Großkopf (re.) sind sicht­lich zufrie­den mit der Neuge­stal­tung der Rechts­de­pe­sche. Bild: Michael Schirp

In diesem Januar erscheint das deutsche Gesund­heits­rechts­ma­ga­zin „Rechts­de­pe­sche“ erstma­lig in einem neuen Layout. „Vor 13 Jahren haben wir unser Magazin ins Leben gerufen. Seitdem hat es eine fantas­ti­sche Entwick­lung durch­lau­fen, die viele neue Inhalte und Rubri­ken hervor­ge­bracht hat“, sagte der Heraus­ge­ber der Rechts­de­pe­sche Prof. Dr. Volker Großkopf. „Mit dem neuen Design wollen wir der bishe­ri­gen Entwick­lung auch optisch Rechnung tragen“, so Großkopf weiter.

Das Magazin erscheint nun in einem frischen, aufge­räum­ten und moder­nen Look, ohne dabei auf bewährte Gestal­tungs­ele­mente zu verzich­ten. „Mit der Neuge­stal­tung wollen wir ein Mehr an Klarheit, Übersicht­lich­keit und vor allem Lesefreund­lich­keit errei­chen“, erklärt Großkopf. Neben Änderun­gen am Satzspie­gel, dem Schrift­bild, der Illus­tra­tion und dem neuen Inhalts­ver­zeich­nis sticht dabei das Cover ganz beson­ders ins Auge: Erstma­lig ziert eine Illus­tra­tion die Titel­seite.

Michael Schanz, Chefre­dak­teur der Rechts­de­pe­sche, hierzu: „Mit dieser Form der Cover-Gestal­tung erreicht das Magazin einen neuen Meilen­stein. Die Titel wirken frischer und dynami­scher. Darüber hinaus können die einzel­nen Heftaus­ga­ben jetzt besser vonein­an­der unter­schie­den werden.“ Selbst­ver­ständ­lich gehen alle Änderun­gen keines­falls zulas­ten der Quali­tät der Artikel, betont Schanz. Vielmehr sollen die Inhalte durch das neue Layout noch besser zur Geltung kommen. „Darüber hinaus ermög­licht uns das neue Erschei­nungs­bild einen größe­ren Gestal­tungs­raum für zukünf­tige Rubri­ken und Beitrags­for­men“, so Schanz weiter.

Ein weite­rer Aspekt: Durch die Neuge­stal­tung des Magazins sollen sich die Berei­che Rechts­de­pe­sche Print/Digital und Rechts­de­pe­sche Online stärker annähern. „Denn die Zukunft liegt in cross­me­dia­len Struk­tu­ren“, erläu­tert Prof. Dr. Großkopf.

Reali­siert wurde das neue Design von Marco Di Bella.

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