5 Fakten über das Schlafen

Aufgewacht5 Fakten über das Schlafen

Abgesehen davon, dass heute der längste Tag des Jahres ist (astronomischer Sommeranfang), geht es auch ganz schön müde zu: Heute ist Tag des Schlafens. Um den Schlaf ranken sich viele Mythen, deren Wahrheitsgehalt wir prüfen wollen. Wie lange sollte man schlafen? Wie schläft man am besten ein? Stimmt es, dass jemand schonmal 266 Stunden wach geblieben ist? Unsere fünf Fakten aus dem Archiv geben Antworten.

5 Fakten zum Thema Blutspende

Immer noch zu wenig Freiwillige5 Fakten zum Thema Blutspende

Der Weltblutspendetag wird heute, am 14. Juni, zu Ehren von Karl Landsteiner ausgerichtet, dem Entdecker der Blutgruppen. Landsteiner wurde an diesem Datum im Jahr 1868 geboren. Blutspender sind in Deutschland und anderswo immer noch dringend gesucht. Die folgenden 5 Fakten klären auf, wie die Blutspende funktioniert.

5 Fakten zur Organspende

10.000 Menschen warten5 Fakten zur Organspende

In Deutschland wird seit 1983 jedes Jahr am ersten Samstag im Juni der Tag der Organspende begangen. Aufklärung tut not, denn die Bereitschaft der Bevölkerung zur Organspende sinkt, wenngleich immer mehr Menschen dringend auf ein neues Organ angewiesen sind.

5 Fakten zu Florence Nightingale

Tag der Pflege5 Fakten zu Florence Nightingale

Heute vor 197 Jahren wurde Florence Nightingale geboren. Ihr zur Ehren wird jedes Jahr am 12. Mai der „Internationale Tag der Pflege“ begangen. Doch wer war die Frau, die als Wegbereiterin der modernen Krankenpflege gilt?

5 Fakten zur Händehygiene

Internationaler Tag5 Fakten zur Händehygiene

Am 5. Mai ist „Internationaler Tag der Händehygiene“. Das finden wir alle wichtig, aber machen wir es auch alle richtig? Unsere fünf Fakten geben Auskunft über ein unterschätztes Thema.

5 Fakten zu Malaria

Tropenkrankheit5 Fakten zu Malaria

Malaria ist weltweit eine der bedeu­tendsten Infektionskrankheiten. Mit dem heutigen Welt-Malaria-Tag soll auf die Krankheit als globales Gesundheitsproblem aufmerksam gemacht werden, wir tragen mit 5 Fakten dazu bei.

5 Fakten zur Bluterkrankheit

Hämophilie5 Fakten zur Bluterkrankheit

Am diesjährigen Ostermontag, dem 17. April, ist zugleich Welttag der Hämophilie. An diesem Tag wollen wir mit 5 Fakten über die Bluterkrankheit informieren.

5 Fakten zur Parkinson-Krankheit

Schüttellähmung5 Fakten zur Parkinson-Krankheit

Vor 200 Jahren, im Jahr 1817, beschrieb der britische Arzt James Parkinson erstmals Symptome einer Krankheit, die später nach ihm benannt werden sollte. Und wiederum heute vor 262 Jahren, am 11. April 1755, wurde Parkinson in London geboren. Wir erinnern anlässlich dieses Tages mit 5 Fakten an die von ihm entdeckte Krankheit.

5 Fakten zur bipolaren Störung

Psychische Erkrankung5 Fakten zur bipolaren Störung

Bipolare Störung - die Krankheit mit den zwei Gesichtern. Heute, am 30. März, ist „World Bipolar Day“, mit dem weltweit Organisationen an die bipolare Störung erinnern. Wir beteiligen uns mit fünf Fakten zum Thema.