Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) hat den neuen Ratgeber
Die Initia­tive Gesund­heit und Arbeit (iga) hat den neuen Ratge­ber „Beruf und Pflege­ver­ant­wor­tung“ für pflegende Angehö­rige und Unter­neh­men entwi­ckelt. Bild: Ocskay Bence/Dreamstime.com

Mit zuneh­men­der Pflege­be­dürf­tig­keit müssen immer mehr Menschen ihre Angehö­ri­gen pflegen und gehen gleich­zei­tig ihrer Arbeit nach. Für sie stellt die Verein­bar­keit von Beruf und Pflege oftmals eine große Heraus­for­de­rung dar und auch Unter­neh­men wissen oft nicht, wie sie ihre Mitar­bei­ter adäquat dabei unter­stüt­zen können.

Deshalb hat die Initia­tive Gesund­heit und Arbeit (iga) den neuen Ratge­ber „Beruf und Pflege­ver­ant­wor­tung“ entwi­ckelt, der Führungs­kräf­ten und Perso­nal­ver­ant­wort­li­chen dabei helfen soll, die Verein­bar­keit von Pflege und Beruf mit den richti­gen Strate­gien zu verwirk­li­chen. Auf diese Weise kann quali­fi­zier­tes Perso­nal auch in schwie­ri­gen Lebens­la­gen gehal­ten werden.

Darüber hinaus infor­miert die Broschüre über alle relevan­ten gesetz­li­chen Regelun­gen zum Thema Verein­bar­keit von Pflege und Beruf. Auch Check­lis­ten sind vorhan­den, beispiels­weise für den Fall, wenn ein Mitar­bei­ter sehr plötz­lich in die Situa­tion gerät, einen Angehö­ri­gen pflegen zu müssen.

Der iga.Wegweiser „Beruf und Pflege­ver­ant­wor­tung“ ist hier als Download verfüg­bar.