Dossier: Kompression

Kompression

Im Themengebiet "Kompression" informiert Sie das Schweizer Unternehmen SIGVARIS über den Stand der Versorgung, aktuelle Entwicklungen und neue Methoden.

AnzeigeExsudatmanagementExsudat gemanagt – Haut geschützt

Damit eine Wunde heilen kann, muss sie exsudieren. Feuchte Wunden heilen zwei bis drei Mal schneller als trockene Wunden. Manchmal können stark exsudierende Wunden jedoch auch Schaden anrichten. Für Wundmanager stellen stark exsudierende Wunden daher eine große Herausforderung dar.

Verbandmittel-VersorgungDer Gesetzgeber reißt eine Wunde

Trotz aller Warnungen von Medizinern hat nun auch der Bundesrat dem Gesetz zur Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) zugestimmt. Durch einen Passus dieses Gesetzes könnten Verbandmittel mit antiseptischem Zusatznutzen nicht mehr verordnet werden. Das würde eine Versorgungslücke erzeugen – und könnte sich auch an anderer Stelle rächen...