Dossier: Personal

WäschesortierplanEntsorgen von Schmutzwäsche – aber richtig

Jeden Tag werden in den deutschen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen riesige Mengen an Textilien zum Einsatz gebracht. Dabei sollen diese sowohl optisch als auch funktionell – und nicht zuletzt auch mikrobiologisch – stets einwandfrei sein. Damit dies gelingt, müssen sich alle Beteiligten aber an gewisse Regeln halten.

Lob und KritikStimmen zum Sofortprogramm Pflege

Nach langem Erwarten wurden kürzlich die Eckpunkte des versprochenen Sofortprogramms Pflege vorgestellt, mit dem die Situation beruflich Pflegender maßgeblich verbessert werden soll. Die Reaktionen der gesundheitspolitischen Akteure reichen von Lob bis Kritik – hier eine Meinungs-Gesamtschau.

GesamtüberblickWer sind die Köpfe der Gesundheitspolitik?

Ausschüsse, Verbände, Stiftungen, Behörden und Medien sowie Gesundheitspolitiker und Parteien bilden zentrale Säulen im gesamt-gesundheitspolitischen Geflecht. Eine jetzt herausgebrachte Broschüre der AOK verspricht einen umfassenden Überblick darüber, aus welchen Köpfen die Gesundheitspolitik gegenwärtig besteht.