5 Fakten

5 Fakten zur Parkinson-Krankheit

Schüttellähmung5 Fakten zur Parkinson-Krankheit

Parkinson ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der vor allem die Beweglichkeit und der Bewegungsablauf gestört sind. Mit 5 Fakten klären wir heute am Geburtstag des Entdeckers der Krankheit, James Parkinson, unter anderem über die Ursache und die Therapiemöglichkeiten von Parkinson auf.

5 Fakten zu Joseph Lister

Begründer der Antisepsis5 Fakten zu Joseph Lister

Er rettete vielen Patienten das Leben und gilt als „Vater der antiseptischen Chirurgie“: Joseph Lister legte vor über 150 Jahren den Grundstein für die heutige Wundmedizin und Krankenhaushygiene.

5 Fakten zu Tuberkulose

Welttuberkulosetag5 Fakten zu Tuberkulose

Seit 1996 ist der 24. März Welttuberkulosetag. Wegen des Wiederauflebens der Tuberkulose seit Ende der 80er Jahre sah sich die Weltgesundheitsorganisation 1993 dazu veranlasst, einen globalen Gesundheitsnotfall auszurufen.

5 Fakten zum Thema Krebs

Weltkrebstag5 Fakten zum Thema Krebs

Der alljährliche Weltkrebstag findet heute am 4. Februar statt und steht unter dem diesjährigen Motto "Wir können. Ich kann.", das zu einem gesunden und krebsvorbeugenden Lebensstil auffordern soll. Mit fünf Fakten zum Thema Krebs wollen wir uns dem Thema nähern.