Anzeige
Banner
Internes Recruiting als Methode zur Personalbeschaffung
Im inter­nen Recrui­ting eine wichtige Strate­gie: Mit den eigenen Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern im Gespräch bleiben. Bild: Arne9001 | Dreamstime.com

Wie verschie­dene Studien ergeben haben, sind Teilzeit­kräfte häufig an der Erhöhung ihrer Stunden­zahl inter­es­siert (Statis­ti­sches Bundes­amt, IAB). Viele trauen sich jedoch nicht, von sich aus mit diesem Wunsch auf den Arbei­ter­ge­ber zuzuge­hen. Beson­ders viele Frauen arbei­ten z.B. in der Pflege mit gerin­ger Stunden­zahl und würden gern ihren Vertrag aufsto­cken – vom Mini-Job zur echten Halbtags­stelle – oder auch Vollzeit arbei­ten.

Bliebe man als Perso­nal­ver­ant­wort­li­cher im Gespräch mit den Kolle­gen und Kolle­gin­nen, dann erführe man z.B. vom Auszug der studie­ren­den Tochter, wodurch sich eine neue Lebens­si­tua­tion für die Mitar­bei­te­rin ergibt. Oder man hörte vom Lebens­ge­fähr­ten, der nur am Wochen­ende in seiner Heimat­stadt sein kann und der dadurch zu den selte­nen „Wechsel­wil­li­gen“ zählen könnte.

Änderun­gen der Lebens­si­tua­tion können vielfäl­tig sein und ein guter Ansatz­punkt, um z.B. eine höhere Stunden­zahl vom Arbeit­ge­ber aus anzubie­ten. Manch­mal kann die Strate­gie auch erfolg­reich sein, einem geschätz­ten Mitar­bei­ter für einige Zeit ein anderes Arbeits­zeit­mo­dell zu ermög­li­chen und ihn so langfris­tig im Unter­neh­men zu halten.

Der zweite nicht zu unter­schät­zende Ansatz in der Perso­nal­be­schaf­fung wird häufig mit dem Slogan „Mitar­bei­ter werben Mitar­bei­ter“ belegt. Was bei Mittel­ständ­lern in der ländli­chen Region seit Jahrzehn­ten gut funktio­niert, kann auch von anderen Betrie­ben genutzt werden. Die Menschen vertrauen in der Einschät­zung, welcher Betrieb als inter­es­san­ter Arbeit­ge­ber gelten kann, immer noch auf die Familie und den Freun­des- und Bekann­ten­kreis. Über diese Schiene wird häufig der sogenannte verdeckte Stellen­markt besetzt. Meist geschieht dies infor­mell. Eine offizi­elle Ermuti­gung der Inter­nen, nach einem neuen Kolle­gen Ausschau zu halten, könnte diesen Prozess verstär­ken.

Frei werdende Arbeits­stel­len schaf­fen es meist noch in die interne Stellen­aus­schrei­bung, jedoch bereits vor der Veröf­fent­li­chung der Stelle auf der Firmen-Inter­net­seite gibt es schon aussichts­rei­che Bewer­ber. Arbeit­ge­ber­por­tale wie u.a. kununu gibt es zwar, aber der Rat eines aktuel­len Mitar­bei­ters oder auch eines Ex-Mitar­bei­ters eines Unter­neh­mens hat immer noch mehr Gewicht in der Perso­nal­be­schaf­fung.