5 Fakten

Virusinfektion5 Fakten zu Hepatitis

"Findet die fehlenden Millionen" - erneut ist dies das erkärte Ziel, unter dem der heutige Welt-Hepatitis-Tag steht. Er soll auf die noch immer unentdeckten und unzähligen Patienten aufmerksam machen, die nichts von ihrer Infektion ahnen. Wir beteiligen uns an diesem Tag mit fünf informativen Fakten zu Hepatitis.




Neues Virus aus China5 Fakten zum Coronavirus

Das neu entdeckte Coronavirus sorgt derzeit für täglich neue Schlagzeilen. Viele Menschen schweben in Angst und Panik. Doch was ist das Coronavirus überhaupt? Wir haben Ihnen die wichtigsten Fakten zusammengefasst.



Herbstanfang5 Fakten zur Herbstdepression

Die Tage werden allmählich kühler und kürzer, die Blätter färben sich und fallen langsam von den Bäumen. Viele Menschen reagieren verstimmt auf den Wechsel der Jahreszeiten, schnell ist von der "Herbstdepression" die Rede. Grund genug also, um mit 5 Fakten zum Thema Herbstdepression ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.




Gezieltes RisikomanagementSicher durch den Klinikalltag mit Checklisten

Um Fehler im Praxisalltag von Gesundheitseinrichtungen zu vermeiden und die Patientensicherheit zu erhöhen, haben sich Checklisten als sehr geeignetes Mittel bewährt. Wichtig ist, dass sie gezielt zum Einsatz kommen: also dort, wo große Risiken bestehen. Hier fünf Fakten zu Gestaltung, Design und Anwendung von Checklisten.