5 Fakten

Eine Krankheit, zwei GesichterBipolare Störung: Die wichtigsten Fakten

Stimmungsschwankungen kennen wir alle, aber Menschen die eine Bipolare Störung entwickeln, erleben diese in extremer Weise und sind sich dessen oft gar nicht bewusst. Die Symptome dieser psychischen Erkrankung sind schon seit Jahrhunderten bekannt, teilweise auch unter der Bezeichnung "manisch-depressiv". Eine Behandlung ist möglich und kann vielen Betroffenen helfen. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt:


AnzeigeChronische Wunden5 Fakten zum Biofilm – der Feind der Wundheilung

Biofilm begegnet uns überall im Alltag. Im Grunde ist er nichts weiter als ein dünner Schleimfilm, der aus vielen Mikroorganismen besteht. In der Natur existieren 99 % der Bakterien in Biofilmgemeinschaften. Beispiele dafür sind der pelzige Zahnbelag, die unappetitlichen Ablagerungen im Waschbeckenabfluss oder auch die Rückstände, die sich in Vasen mit Schnittblumen nach einigen Tagen bilden ... Alle diese Beispiele haben Eines gemeinsam - sie riechen häufig sehr unangenehm, da sie eben auch viele Bakterien beinhalten und das macht auch der Wundheilung zu schaffen.



Innovatives Pflege-ModellInnovativ und modern: 5 Fakten zu Buurtzorg Deutschland

Das ambulante Pflegeprojekt "Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege” hat beim vdek-Zukunftspreis 2020 den ersten Preis erhalten. Dieser Preis wird jedes Jahr an Projekte verliehen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen und vor allem die neuen Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft berücksichtigen. Wie funktioniert das Buurtzorg-Modell? Die folgenden fünf Fakten klären auf.




Gewusst wieDie 5 häufigsten Fragen zum Schichtdienst

Der Schichtdienst ist eine besondere Arbeitszeitform. Er bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich - und vor allem auch besondere Regelungen. Es verwundert daher nicht, dass hierzu oft eine Reihe von Fragen aufkommen, die wir hier in aller Kürze einmal darlegen.



Psyche in NotWie ein schwarzer Vorhang: 5 Fakten zu Depression

Wer sich bei einem Sturz ernsthaft verletzt begibt sich selbstverständlich in medizinische Behandlung. Bei einem psychischen Absturz gilt das für viele hingegen nicht, obwohl dieser oft ebenso große oder größere Gefahren mit sich bringt. Depressionen gelten nach wie vor als Tabuthema, werden oft nicht erkannt oder ernst genommen. Wer unter starkem Stress leidet, wie etwa im Pflegebereich, gilt als besonders gefährdet. Wir haben dazu 5 Fakten aufbereitet, um den Vorhang zu lüften.


Virusinfektion5 Fakten zu Hepatitis

"Findet die fehlenden Millionen" - erneut ist dies das erkärte Ziel, unter dem der heutige Welt-Hepatitis-Tag steht. Er soll auf die noch immer unentdeckten und unzähligen Patienten aufmerksam machen, die nichts von ihrer Infektion ahnen. Wir beteiligen uns an diesem Tag mit fünf informativen Fakten zu Hepatitis.