Themengebiet Textilhygiene

Deutscher Textilreinigungs-Verband

Über unseren Themenpartner

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) ist der Dachverband der Textil Service-Unternehmen, Reinigungen und Wäschereien in Deutschland. Seine Mitglieder erbringen täglich qualifizierte Lösungen zur Textilversorgung und -pflege für Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, Handwerk, Gewerbe und Industrie.




AnzeigeKleider machen LeutePflege braucht Wertschätzung und Sicherheit

Keine Frage: wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit. Die Bewältigung der Corona-Krise hat für uns alle nach wie vor hohe Priorität. Die zum Teil verheerenden Ausbrüche innerhalb einiger Einrichtungen, die viele schwere Verläufe und eine hohe Mortalität zur Folge hatten, haben Betreiber und Personal in Pflegeeinrichtungen in den vergangenen Monaten auf eine harte Probe gestellt. Hygiene und Schutz für Personal und Bewohner müssen fortan in einer Weise bewertet werden, wie uns das bislang nur aus Krankenhäusern bewusst ist.


AnzeigeAuf den Punkt gebrachtHaben textile Atemschutzmasken eine Zukunft?

Im Zuge der Corona-Pandemie ist ein Produkt in den Fokus gerückt, das zuvor eher ein Nischendasein gefristet hat: medizinische Atemschutzmasken. Der monatelange Engpass bei den üblichen Einwegprodukten hat im Jahr 2020 dazu geführt, dass zahlreiche Textilhersteller in die Produktion von Gesichtsmasken eingestiegen sind. Aber haben diese Produkte jetzt, wo wieder ausreichend Masken auf dem Markt sind, überhaupt eine Zukunft? Branchen-Experten geben Auskunft.