Themengebiet Textilhygiene

Deutscher Textilreinigungs-Verband

Über unseren Themenpartner

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) ist der Dachverband der Textil Service-Unternehmen, Reinigungen und Wäschereien in Deutschland. Seine Mitglieder erbringen täglich qualifizierte Lösungen zur Textilversorgung und -pflege für Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, Handwerk, Gewerbe und Industrie.

Nosokomiale InfektionKrank durchs Krankenhaus?

Wer einen Aufenthalt in einer Klinik antritt, tut dies in der Regel mit dem Anspruch, dieses mit weniger Beschwerden als zuvor wieder zu verlassen. Doch das klappt nicht immer. Grund hierfür könnte eine nosokomiale Infektion sein.



WäschesortierplanEntsorgen von Schmutzwäsche – aber richtig

Jeden Tag werden in den deutschen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen riesige Mengen an Textilien zum Einsatz gebracht. Dabei sollen diese sowohl optisch als auch funktionell – und nicht zuletzt auch mikrobiologisch – stets einwandfrei sein. Damit dies gelingt, müssen sich alle Beteiligten aber an gewisse Regeln halten.