Vermischtes


Wann muss ich Mehrarbeit leisten?Bin ich als Teilzeitkraft zu Überstunden verpflichtet?

Immer mehr Menschen gehen zu einer Beschäftigung auf Teilzeit über, um neben der Arbeit mehr Zeit für sich und die Familie zu haben. Natürlich geht dieser Plan nicht immer auf - nicht zuletzt wegen der zahlreichen Überstunden, die insbesondere in der Pflege häufig geleistet werden müssen. Wir erklären, wie die Überstundenregelung bei Teilzeitkräften aussieht und was dabei zu beachten ist.





Zur Beendigung des ArbeitsverhältnissesSchlussmachen per WhatsApp?!

Jeder kennt sie - die klassische Kündigung. Tippen, ausdrucken, unterschreiben, abgeben. So funktioniert eine Kündigung im Normalfall. Doch was ist, wenn eine Nachricht zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses per Handy übermittelt wird? Ist das "Schlussmachen per Whatsapp" genauso gültig? Wir klären auf!


Fahrtauglichkeit bei Morbus ParkinsonMobilität ist keine Selbstverständlichkeit

Für eine Vielzahl von Erkrankungen und Behinderungen ist die Fahrtauglichkeit betroffener Personen gesetzlich eingeschränkt. Mobilität ist für sie keine Selbstverständlichkeit. Daraus ergeben sich eine Reihe von Anforderungen an Ärzte, die sie zu beachten haben, wenn bei einem Patienten die Fahruntauglichkeit festgestellt worden ist.


TelemedizinDie Hürden der ärztlichen Fernbehandlung

Für den bevorstehenden Ärztemangel in den kommenden Jahren sehen die Politik und Interessenvertreter die Telemedizin als möglichen Ausweg, gerade auf dem ländlichen Bereich eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten.