1 Vorwort
4 State­ments
4 Das Kranken­haus im Umbruch – Neue manage­ri­elle Konzepte
5 Haftpflicht­ma­nage­ment – Die neue Diemen­sion der Schadens­be­gren­zung
7 Dokumen­ta­tion: Haftungs­falle im Gesund­heits­we­sen
9 Die Haftpflicht­ver­si­che­rung – Ein Schutz beginnt zu bröckeln
11 Der grobe Behand­lungs­feh­ler – Eine Vermei­dungs­stra­te­gie
11 Der Druck­kes­sel Alten­heim: Quali­tät hat ihren Preis
14 Der Perso­nal­ein­satz: Der Aufga­ben­trans­fer im Fokus der Haftung
18 Wie viel Quali­täts­ma­nage­ment verträgt die Organi­sa­tion?
20 Der Einsatz von Exper­ten­stan­dards – Eine haftungs­reht­li­che Begren­zung?
22 Schwer­punkt­the­men
22 Das zivil­recht­li­che Haftungs­ri­siko im Gesund­heits­we­sen – Gefah­ren­po­ten­zial und Lösungs­an­sätze
26 Quali­täts­si­che­rung und Haftpflicht­ma­nage­ment – Aus Fehlern lernen
32 Die recht­li­che Bedeu­tung der Exper­ten­stan­dards in der Pflege
38 Rechts­kom­pen­dium
38 BAG vom 25.6.2009 – 8 AZR 236/08 Anspruch auf Freistel­lung von der Haftung
40 OLG Stutt­gart vom 7.12.1977 – 1 U 46/77 Begren­zung der Haftung
42 OLG Frank­furt vom 7.1.1999 – 12 U 7/98 Verspä­tete Entschä­di­gungs­zah­lung des Haftpflicht­ver­si­che­rers
44 LG Berlin vom 28.10.2003 – 7 S 21/03 Erstat­tungs­pflicht des Haftpflicht­ver­si­che­rers gegen­über der Kranken­kasse bei Teilungs­ab­kom­men
47 BGH vom 6.10.2009 – VI ZR 24/09 Beweis­last­um­kehr bei grobem Behand­lungs­feh­ler im Ausgleich der Gesamt­schuld­ner