Themengebiet Veranstaltung

PWG-Seminare

Über unseren Themenpartner

Die PWG-Seminare sind ein in Köln ansässiges Fortbildungsinstitut mit dem Schwerpunkt Pflege- und Gesundheitsrecht. Neben Workshops und Seminare richtet es alljährlich zwei Fachkongresse aus.





Noch drei Wochen bis zum nächsten KongressDer Countdown läuft: Ausblick auf die 14. Pflegefortbildung des Westens – JHC

Die Pandemie scheint kein Ende zu nehmen – trotz der Perspektive der Herdenimmunität durch flächendeckende Impfungen. Nun gilt es, in den (hoffentlich) letzten schweren Monaten konzentriert im Kampf gegen Corona zu bleiben. Jedoch lohnt auch der Blick darauf, was Medizin, Pflege und Politik aus dem mittlerweile einjährigen Ausnahmezustand gelernt haben – und wie man für kommende Pandemien gerüstet sein will.



Winterakademie 2021Selbstwert kann man lernen wie Mathematik

Unser Denken, Handeln und die Körperhaltung beeinflussen unsere Emotionen, mit diesem Wissen können wir negativen Emotionen bewusst entgegenwirken. Diese und weitere professionelle Hinweise gab die leitende Oberärztin an der LVR-Klinik Köln, Reka Markus, den Teilnehmenden der diesjährigen Winterakademie 2021.


Kurzer Moment oder schon halbe Ewigkeit?Was macht das Warten mit uns?

Aus einem "Warten Sie einen Moment" kann eine halbe Ewigkeit wissen - das kann jede Person bestätigen, die schon einmal stundenlang in einem Warteraum einer ärztlichen Praxis ausharren musste. Wie es gelingt, dass Patienten und Patientinnen nicht nervös und unzufrieden im Warteraum werden, weiß der Pflegewissenschaftler German Quernheim.


Winterakademie 2021Warum die Pflege eine starke Organisation braucht

Auch bei der diesjährigen Winterakademie hatten die Teilnehmenden wieder die Gelegenheit mit Staatssekretär Andreas Westerfellhaus über die Pflege zu sprechen - zwar in diesem Jahr nur per Videozuschaltung, aber ebenso aufschlussreich wie bei der Winterakademie im vergangenen Jahr.

Anzeige
PWG-Seminare