Vermischtes

Weg mit dem Tabu!Polizistin trainiert Pflegekräfte gegen Gewaltsituationen

Gewalt von und gegen Pflegekräfte gehört leider immer noch zum Pflegealltag dazu. Viele Betroffene schweigen, dabei ist die Sensibilisierung dieses Themas von enormer Wichtigkeit. In Osnabrück betreibt man seit kurzem Aufklärungsarbeit, indem man Pflegekräfte auf Gewaltsituationen besser vorbereitet. Mit dabei: Eine Polizistin.




Lockdowns fördern psychische BegleiterkrankungenPandemie-Folgen bei Kindern und Jugendlichen gravierend

Die Corona-Pandemie hat gravierende Folgen für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland: Laut dem Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit stiegen die Krankenhausbehandlungen von Kindern mit der Diagnose Adipositas 2020 im Jahresvergleich um ganze 60 Prozent an. Während die Zahl junger übergewichtiger Patientinnen und Patienten im Frühjahrs-Lockdown 66 Prozent unter den Wert des Vorjahres sank, stieg sie danach steil an und blieb auf Rekordniveau. Auch andere Krankheitsbilder sind auf dem Vormarsch.


InterviewRichtige Ernährung für ein starkes Immunsystem

Der Herbst kommt und die Saison für Erkältungskrankheiten beginnt. Wie sollte ich mich ernähren, damit ich meinem Körper etwas Gutes tue und mein Immunsystem stärken kann? Die Rechtsdepesche hat nachgefagt - und zwar bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.



Immunabwehr als zentraler Spieler gegen VirenSo funktioniert unser Immunsystem

Die vierte Corona-Welle rollt an, sagt das RKI. Und die Debatten um die Schutzwirkung der Impfungen nehmen Fahrt auf. Aber wie kann ich meinen eigenen Immunschutz stärken - jenseits aller Diskussionen um Impfungen, Therapien und Medikation? Was kann ich tun, um meinen Körper widerstandsfähiger zu machen? Im ersten Teil unserer Immun-Serie erklären wir die Funktion.



Sonderedition des Bundes10-Euro-Sammlermünze für die Pflege

Die Bundesregierung wird eine 10-Euro-Sammlermünze „Pflege“ prägen. Sie soll im April 2022 herausgegeben werden. Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Im Zeitraum von 2022 bis 2026 soll jährlich eine Münze erscheinen.