Pati­en­ten waren im Jahr 2017 mit den War­te­zei­ten auf einen Arzt­ter­min gegen­über dem Vor­jahr weit­ge­hend unver­än­dert zufrie­den, so das Ergeb­nis des Pati­en­ten­ba­ro­me­ters 2018 von dem Arzt­su­che- und Arzt­be­wer­tungs­por­tal Jame­da. Dem­nach lag die durch­schnitt­li­che Note für die War­te­zei­ten auf einen Arzt­ter­min im Jahr 2017 bei 1,82 auf einer Noten­ska­la von 1 bis 6. Die ver­schie­de­nen Fach­arzt­grup­pen ver­zeich­nen dabei Unter­schie­de von fast einer gan­zen Note: Wäh­rend Zahn­arzt­pa­ti­en­ten mit einer 1,46 schein­bar am kür­zes­ten auf einen Ter­min war­ten, bele­gen die Der­ma­to­lo­gen mit einer 2,36 den letz­ten Platz, was auf län­ge­re War­te­zei­ten zurück­zu­füh­ren sein dürfte.

Kas­sen­pa­ti­en­ten mit War­te­zei­ten unzu­frie­de­ner als Privatversicherte

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Gesetz­lich Ver­si­cher­te bewer­ten die War­te­zeit auf einen Arzt­ter­min in allen berück­sich­tig­ten Fach­arzt­grupp schlech­ter als Pri­vat­ver­si­cher­te. Im Durch­schnitt erhal­ten von Kas­sen­pa­ti­en­ten eine 1,87 für die War­te­zeit, Pri­vat­pa­ti­en­ten ver­ge­ben hin­ge­gen eine 1,57.

Die größ­te Dif­fe­renz zwi­schen Kas­sen- und Pri­vat­pa­ti­en­ten lässt sich auch hier bei den Haut­ärz­ten fest­stel­len: Ver­ge­ben Pri­vat­ver­si­cher­te für die War­te­zeit eine 1,82, deu­tet eine Bewer­tung von 2,55 auf län­ge­re War­te­zei­ten für gesetz­lich Ver­si­cher­te hin. Den gerings­ten Unter­schied erfah­ren die Pati­en­ten laut den Bewer­tun­gen bei Zahnärzten.

Gesamt­zu­frie­den­heit der Pati­en­ten wei­test­ge­hend unver­än­dert hoch

Ins­ge­samt sind die Deut­schen aber auch im Jahr 2017 mit ihren Fach­ärz­ten zufrie­den und bewer­ten die Medi­zi­ner durch­schnitt­lich mit einer 1,75. Ver­gleicht man die Note mit der Bewer­tung aus dem Vor­jahr, ist die Gesamt­zu­frie­den­heit nur mar­gi­nal gesun­ken (1,73). Vor allem haben die deut­schen mit ihrer Freund­lich­keit (1,69) und der Behand­lung (1,76) überzeugt.