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Themen­ge­biet E‑Learning

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Dieses Themengebiet wird präsentiert von: FIP

FIP ist eine multi­me­diale E‑Lear­ning-Platt­form, welches ein praxis­ori­en­tier­tes und stand­ort­un­ab­hän­gi­ges Lernen ermög­licht. Themen aus dem Bereich des Gesund­heits­we­sens werden inter­dis­zi­pli­när aus pflege­ri­schen, medizi­ni­schen und juris­ti­schen Perspek­ti­ven aufbe­rei­tet.

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AnzeigeAufga­ben­mi­gra­tion Delega­tion & Co. – Kleine Fehler, teure Folgen
Die Delega­tion ärztli­cher Aufga­ben auf nicht­ärzt­li­ches Perso­nal hat sich als ein vielver­spre­chen­der Ansatz zur Effizi­enz­stei­ge­rung in Arztpra­xen etabliert. Angesichts steigen­der Patien­ten­zah­len und des wachsen­den Fachkräf­te­man­gels erscheint die dauer­hafte Entlas­tung der Ärzte durch die Übertra­gung quali­fi­zier­ter medizi­ni­scher Aufga­ben auf Pflege­fach­per­so­nal unabding­bar. Doch Effizi­enz darf nicht auf Kosten der Sorgfalt gehen. Kleine Fehler in der Aufga­ben­ver­tei­lung können schwer­wie­gende Konse­quen­zen haben – sowohl medizi­nisch als auch juris­tisch.

Totschlag durch Unter­las­sen Skandal um die Garan­ten­stel­lung: Hat das Pflege­per­so­nal einen tödli­chen Fehler gemacht?
Die „Garan­ten­stel­lung“ sorgt immer wieder für hitzige Diskus­sio­nen im Pflege­sek­tor. In einem aktuel­len Fall beschul­digt eine Angehö­rige das Pflege­per­so­nal, ihre 96-jährige Großmutter „verhun­gern“ gelas­sen zu haben. Dabei zeigt die Dokumen­ta­tion eindeu­tig, dass die Bewoh­ne­rin wieder­holt Mahlzei­ten und Getränke ablehnte und dies in einer ausführ­li­chen Fallbe­spre­chung thema­ti­siert wurde. Doch wie weit reicht die Verant­wor­tung der Pflege­kräfte wirklich? Und wann macht man sich wegen „Totschlags durch Unter­las­sen“ straf­bar?

Inten­si­ver – effek­ti­ver – nachhal­ti­ger E‑Learning – die Zukunft der Wissens­be­schaf­fung
Heutzu­tage hat die digitale Welt unser Lernen grund­le­gend verän­dert. Wo früher Präsenz­se­mi­nare und zeitauf­wen­dige Workshops auf dem Programm standen, setzen immer mehr Insti­tu­tio­nen und Unter­neh­men auf E‑Lear­ning-Platt­for­men. Diese Entwick­lung eröff­net nicht nur zeitli­che und räumli­che Freihei­ten, sondern setzt auch neue Maßstäbe in Sachen Inter­ak­ti­vi­tät und Flexi­bi­li­tät.

Verknüp­fung recht­li­cher und pflege­ri­scher Inhalte durch Blended Learning Blended Learning – Die neue Dimen­sion der Kompe­tenz­ver­mitt­lung
Im Rahmen seines Forschungs­se­mes­ters hat Prof. Dr. Volker Großkopf, Rechts­pro­fes­sor an der Katho­li­schen Hochschule NRW im Fachbe­reich Gesund­heits­we­sen, ein neues Blended Learning Konzept entwi­ckelt. Dieses Lern‑, Lehrkon­zept widmet sich den haftungs­recht­li­chen Problem­stel­lun­gen in der Dekubi­tus­pro­phy­laxe und vereint die Vorteile von E‑Learning mit denen des tradi­tio­nel­len Präsenz­un­ter­richts.


AnzeigeEine E‑Learning Platt­form für Ärzte und Pflegende Mit FIP zum Erfolg – E‑Learning at it´s Best
E‑Learning bietet eine einzig­ar­tige Möglich­keit, das Lernen indivi­du­ell zu gestal­ten, da man sowohl das eigene Lerntempo als auch den Lernort frei wählen kann. Ob man lieber morgens im Park oder abends auf dem Sofa lernt, E‑Learning passt sich perfekt den persön­li­chen Vorlie­ben und dem eigenen Zeitplan an. Diese Flexi­bi­li­tät ermög­licht es jedem, das Lernen optimal in den Alltag zu integrie­ren und den Lernpro­zess selbst­be­stimmt zu gestal­ten.