ScanWatch Nova von Withings
ScanWatch Nova von Withings

Als Technik-Enthu­si­ast und Liebha­ber moder­ner Gadgets sowie der profes­sio­nel­len Darstel­lung des Uhren­flag­schif­fes auf der Withings­hom­page entschied ich mich kürzlich für die ScanWatch Nova von Withings. Es handelt sich hierbei um eine inter­es­sante Mischung aus Analog- und Smart­watch. Bei einem Preis von 599 € waren meine Erwar­tun­gen entspre­chend hoch, insbe­son­dere im Vergleich zu Konkur­renz­pro­duk­ten wie zum Beispiel von Fitbit, Apple oder Garmin.

Funktio­na­li­tät und Leistung

Die Uhr versprach, wichtige Gesund­heits- und Fitness­pa­ra­me­ter zu messen, was mich beson­ders anzog. Neben den vielfäl­ti­gen Track­ing­pa­ra­me­tern – wie zum Beispiel: EKG, Aktivi­täts­track­ing, Schlaf­ana­lyse, Oxime­ter etc. – ist ein heraus­ra­gen­des Merkmal dieser Uhr die angeprie­sene Akkulauf­zeit von bis zu 30 Tagen, ein deutli­cher Vorteil gegen­über der tägli­chen Ladean­for­de­rung meiner bishe­ri­gen Smart­watch.

Design und Benut­zer­er­fah­rung

Das Design der ScanWatch Nova ist tadel­los und äußerst anspre­chend. Die Uhr wirkt elegant und ist ein echter Blick­fang am Handge­lenk. Ich habe die Uhr nach dem Kauf unver­züg­lich einge­rich­tet und die entspre­chende Appli­ka­tion aus dem APP-Store herun­ter­ge­la­den. Voller Vorfreude sah ich den ersten Messun­gen entge­gen.

Probleme und Heraus­for­de­run­gen

Leider traten unver­züg­li­che Mängel auf. Der Höhen­mes­ser, der die zurück­ge­leg­ten Etagen zählen soll, erwies sich als unzuver­läs­sig. Etagen wurden gezählt, selbst wenn keine Höhen­ver­än­de­run­gen statt­fan­den. Dieser Mangel an Genau­ig­keit war beson­ders enttäu­schend, da für mich die zurück­ge­leg­ten Stock­werke ein wichti­ger Fitness­pa­ra­me­ter ist. Ein weite­res ärger­li­ches Detail betrifft die Schlaf­über­wa­chung. Die Uhr unter­schei­det nur zwischen leich­tem und tiefem Schlaf, eine recht rudimen­täre Eintei­lung, vor allem im Vergleich zu anderen Smart­wat­ches, die detail­lier­tere Schlaf­pha­sen in der Weise erfas­sen, dass eine Eintei­lung in Leich­ten, Rem- und Tiefschlaf erfolgt. Für eine Uhr im Preis­be­reich von fast 600 € hätte ich eine ausge­feil­tere Analyse erwar­tet.

Kunden­sup­port

Ein weite­rer kriti­scher Punkt ist der Kunden­sup­port von Withings. Sowohl der Chat- als auch der Telefon-Support waren mehr als enttäu­schend. Auf Nachfra­gen im Chat wurde mir mitge­teilt, dass der Sensor für die Höhen­mes­sung verdreckt sein könnte. Dies war selbst­ver­ständ­lich nicht der Fall, da die Uhr erst zwei Tage alt war. Der Chat brach danach ohne weitere Klärung meines Problems ab, obwohl ich weiter um Unter­stüt­zung und Hilfe gebeten habe. Beson­ders ärger­lich war aller­dings, dass der Telefon-Support unter der auf der Withings-Homepage angege­be­nen Nummer: 0800–4875391 nicht erreich­bar ist. Nach circa einer Stunde Warte­zeit gab ich auf. Diese Erfah­run­gen machte ich sowohl am 28., 29. Dezem­ber 23 als auch am 3. Januar 24.

Fazit

Trotz des vielver­spre­chen­den Designs und der langen Akkulauf­zeit kann ich die ScanWatch Nova von Withings nicht empfeh­len. Die fehler­haf­ten Messun­gen des Höhen­sen­sors, die einge­schränkte Schlaf­ana­lyse und der äußerst mangel­hafte Kunden­sup­port haben mich dazu veran­lasst, von meinem 30-tägigen Umtausch­recht Gebrauch zu machen.

Aufruf zur Inter­ak­tion

Ich würde gerne wissen, ob andere Nutzer ähnli­che Erfah­run­gen mit den Uhren von Withings gemacht haben. Bitte teilen Sie Ihre Erfah­run­gen über die Chat-Funktion mit. Herzli­chen Dank hierfür.