Als Technik-Enthusiast und Liebhaber moderner Gadgets sowie der professionellen Darstellung des Uhrenflagschiffes auf der Withingshompage entschied ich mich kürzlich für die ScanWatch Nova von Withings. Es handelt sich hierbei um eine interessante Mischung aus Analog- und Smartwatch. Bei einem Preis von 599 € waren meine Erwartungen entsprechend hoch, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie zum Beispiel von Fitbit, Apple oder Garmin.
Funktionalität und Leistung
Die Uhr versprach, wichtige Gesundheits- und Fitnessparameter zu messen, was mich besonders anzog. Neben den vielfältigen Trackingparametern – wie zum Beispiel: EKG, Aktivitätstracking, Schlafanalyse, Oximeter etc. – ist ein herausragendes Merkmal dieser Uhr die angepriesene Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen, ein deutlicher Vorteil gegenüber der täglichen Ladeanforderung meiner bisherigen Smartwatch.
Design und Benutzererfahrung
Das Design der ScanWatch Nova ist tadellos und äußerst ansprechend. Die Uhr wirkt elegant und ist ein echter Blickfang am Handgelenk. Ich habe die Uhr nach dem Kauf unverzüglich eingerichtet und die entsprechende Applikation aus dem APP-Store heruntergeladen. Voller Vorfreude sah ich den ersten Messungen entgegen.
Probleme und Herausforderungen
Leider traten unverzügliche Mängel auf. Der Höhenmesser, der die zurückgelegten Etagen zählen soll, erwies sich als unzuverlässig. Etagen wurden gezählt, selbst wenn keine Höhenveränderungen stattfanden. Dieser Mangel an Genauigkeit war besonders enttäuschend, da für mich die zurückgelegten Stockwerke ein wichtiger Fitnessparameter ist. Ein weiteres ärgerliches Detail betrifft die Schlafüberwachung. Die Uhr unterscheidet nur zwischen leichtem und tiefem Schlaf, eine recht rudimentäre Einteilung, vor allem im Vergleich zu anderen Smartwatches, die detailliertere Schlafphasen in der Weise erfassen, dass eine Einteilung in Leichten, Rem- und Tiefschlaf erfolgt. Für eine Uhr im Preisbereich von fast 600 € hätte ich eine ausgefeiltere Analyse erwartet.
Kundensupport
Ein weiterer kritischer Punkt ist der Kundensupport von Withings. Sowohl der Chat- als auch der Telefon-Support waren mehr als enttäuschend. Auf Nachfragen im Chat wurde mir mitgeteilt, dass der Sensor für die Höhenmessung verdreckt sein könnte. Dies war selbstverständlich nicht der Fall, da die Uhr erst zwei Tage alt war. Der Chat brach danach ohne weitere Klärung meines Problems ab, obwohl ich weiter um Unterstützung und Hilfe gebeten habe. Besonders ärgerlich war allerdings, dass der Telefon-Support unter der auf der Withings-Homepage angegebenen Nummer: 0800–4875391 nicht erreichbar ist. Nach circa einer Stunde Wartezeit gab ich auf. Diese Erfahrungen machte ich sowohl am 28., 29. Dezember 23 als auch am 3. Januar 24.
Fazit
Trotz des vielversprechenden Designs und der langen Akkulaufzeit kann ich die ScanWatch Nova von Withings nicht empfehlen. Die fehlerhaften Messungen des Höhensensors, die eingeschränkte Schlafanalyse und der äußerst mangelhafte Kundensupport haben mich dazu veranlasst, von meinem 30-tägigen Umtauschrecht Gebrauch zu machen.
Aufruf zur Interaktion
Ich würde gerne wissen, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit den Uhren von Withings gemacht haben. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen über die Chat-Funktion mit. Herzlichen Dank hierfür.
3 Kommentare
Hallo,
leider kann ich die zum Teil fehlerhaften Messungen bestätigen. Allerdings hatte ich längere Zeit den Vorgänger – die Horizon. Über die hatte ich damals einen Test geschrieben: https://www.nerd-o-mania.de/wordpress/2022/02/withings-horizon-test/
Die hatte im Prinzip die gleichen Gesundheitstracker-Sensoren. Ihr fehlte nur der Körpertemperatur-Sensor.
Ich hatte mich vom schicken Design blenden lassen, erkannte aber ziemlich schnell, dass sowohl CO2 wie auch EKG-Messungen ein reines Glücksspiel waren.
Im täglichen Gebrauch nervte mich die Krone, die jedes mal wenn man das Handgelenk anwinkelte (was ich beruflich häufig tun muss) gedrückt wurde und dann ein Workout starten wollte. Ebenso, wenn man nur mal die Arme hob um etwas aus einem Regal zu nehmen – dazu musste die Krone nicht mal gedrückt werden. Die automatische Workout-Erkennung ließ sich in den Einstellungen deaktivieren – andere Probleme blieben aber:
Die Messungen der Uhr waren ein reines Zufallsspiel. Als Schrittmacherträger war das EKG quasi nicht nutzbar (das Problem habe ich aber bei anderen Smartwatches nicht in diesem Umfang erlebt) – selbst die CO2 Messung – ein Feature, das jedes Pulsoximeter für 20 € problemlos schafft klappte meistens nicht.
Das mit dem Schlaftracking kann ich bestätigen. Die Uhr macht es sich da sehr einfach mit den Schlafphasen.
Auch die Akkulaufzeit ist mit 30 Tagen Laufzeit viel zu hoch angegeben – jedenfalls wenn man sie normal nutzt. Das von withings angegebene Anwendungsprofil spiegelt nicht den typischen Gebrauch der Uhr wieder. Bei normaler Anwendung kann man von schätzungsweise einer Woche mit einer Akku-Ladung ausgehen. Die 30 Tage erreicht man quasi nur, wenn man die Uhr nur am Arm trägt und ansonsten keine Funktion nutzt – aber dann ist so eine Scanwatch überflüssig.
Dass die Uhr nur connected GPS hat und Strecken nur trackt, wenn man auch das Handy mit sich rumträgt nervt ebenfalls.
Auch bei den reinen Uhren-Funktionen störte mich einiges. Dass die Uhr beispielsweise keinen mechanischen Sekundenzeiger hat und die Uhrzeit abhängig vom gekoppelten Smartphone ist.
Alles das ‚was ich bei dem Vorgänger Horizon bemängele hat, withings unverändert übernommen: gleiches Gehäuse, kein Sekundenzeiger, kein eigenständiges GPS. Dafür hat man die Garantie von 5 Jahren auf 2 verkürzt.
Dazu kommt der Preis, von 599 €, den ich für absolut überhöht für die gebotenen Funktionen halte. Meine Meinung zu der Scanwatch Nova hatte ich auch schon auf meinem Blog https://nerd-o-mania.de veröffentlicht. Kleiner Spoiler: die ist nicht Positiv..
mit besten Grüßen
Ich habe vor Weihnachten eine Scanwatch Nova gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Uhr gleich zwei wesentliche Mängel aufwies.
1. Schrittzähler zählt zu wenig Schritte. Es handelt sich dabei um bis zu 50% Abweichungen.
Zum Teil auch unlogisch, da ich bei einem normalen Spaziergang eine Schrittlänge von bis zu 2 Meter hätte.
Ich muss davon ausgehen, dass der Schrittzähler als wesentliche Funktion der Uhr, die sogar auf dem Ziffernblatt einen eigenen Bereich einnimmt, einwandfrei funktioniert, zumal diese Funktion keine Raketenwissenschaft mehr darstellt. Selbst günstige 39,– EUR Fitnessbänder messen genau die Schritte.
2. Die Uhrzeit funktioniert nicht einwandfrei.
Es ist mir aufgefallen, da ich um 10 Minuten zu spät in ein Online-Meeting gegangen bin.
Die Uhr zeigte tatsächlich nach einem Tag ohne Synchronisation mit dem Handy einen Rückstand von 10 Minuten an.
Nachdem ich die Uhr mit dem Handy synchronisiert habe, sprang der Zeiger ruckartig auf die korrekte Zeit.
Bei einer Uhr um 600,— dürfen meiner Ansicht nach derartige Probleme nicht auftauchen. Ich habe die Uhr daher wieder retourniert.
Leider kann ich Ihre Erfahrungen nur bestätigen! Auf Anraten meines Kardiologen habe ich mir die ScanWatch2 gekauft, für 349€ auch kein Schnapper.
Die Uhr zeigt deutliche Fehler bei der Schrittzahl, auch hier brach der Support Anfang Januar ab. Sowohl telefonisch als auch im Chat kann ich keinen erreichen.
Ja, die Uhr sieht gut aus, aber ich war auf der Suche nach einer zuverlässigen Smartwatch – und dieses Versprechen kann die ScanWatch2 nicht halten.