YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Der vierte Tag der Winter­aka­de­mie 2020, eine Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung auf Gran Canaria, hat mit einer Rede des Staats­se­kre­tärs Andreas Wester­fell­haus, Pflege­be­voll­mäch­tig­ter der Bundes­re­gie­rung, begon­nen. Anschlie­ßend wurden im Rahmen einer Podiums­dis­kus­sion mit dem Staats­se­kre­tär, Prof. Gertrud Hunde­n­born (emeri­tierte Profes­so­rin für Pflege­päd­ago­gik und Pflege­fach­di­dak­tik) und Dr. Jan Basche (Pflege­ex­perte) Fragen von Teilneh­mern beant­wor­tet. Zudem haben die Veran­stal­ter der Winter­aka­de­mie, Prof. Dr. Volker Großkopf und Dipl.-Jurist Michael Schanz, gemein­sam mit Andreas Wester­fell­haus und dem General­kon­sul Wolfgang Schwarz über die Zukunft der Gesund­heits­sys­teme in Deutsch­land und Spanien disku­tiert.

Winter­aka­de­mie 2020 unter dem Motto „Die Zukunft der Pflege“

Die Winter­aka­de­mie unter dem Motto „Die Zukunft der Pflege“ findet vom 25.1. bis 1.2.2020 auf Gran Canaria statt, in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Täglich stehen für die Teilneh­mer spannende Vorträge auf dem Programm der Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung, mitun­ter zu den Themen Pflege­be­ru­fe­re­form, Smart Living und Buurtz­org. Darüber hinaus konnte mit Andreas Wester­fell­haus, Staats­se­kre­tär und Pflege­be­voll­mäch­tig­ter der Bundes­re­gie­rung, einer der wichtigs­ten Akteure der Gesund­heits­po­li­tik für die Winter­aka­de­mie gewon­nen werden. Er wird den Teilneh­mern während der Woche auf Gran Canaria einen ganzen Tag zur Verfü­gung stehen. Sein Programm­schwer­punkt ist die geplante Übertra­gung heilkund­li­cher Tätig­kei­ten auf Pflege­fach­kräfte.

Die Winter­aka­de­mie ist eine Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung von Prof. Dr. Volker Großkopf, Rechts­an­walt und Profes­sor im Fachbe­reich Gesund­heits­we­sen an der Katho­li­schen Hochschule NRW in Köln, und Dipl.-Jurist Michael Schanz.

Die Rechts­de­pe­sche beglei­tet die Winter­aka­de­mie 2020 die gesamte Woche und gibt mit den Video­clips „100 Sekun­den Sonne” täglich einen kleinen Einblick in die Veran­stal­tung.