Krankenpflegeschüler
Koordi­na­to­rin Schule und Ausbil­dung Andrea Ruben­bauer sowie die Praxis­an­lei­ter Nadine Weiß und Enrico Schnei­der (Tanja Jäger und llona Trabandt fehlen auf dem Bild) freuen sich gemein­sam mit den Examens­schü­le­rIn­nen auf die Projekt­wo­che und sind von den Fähig­kei­ten ihrer Schütz­linge überzeugt. Bild: Marika Heiß

Innere Medizin/Gastroenterologie und Kardio­lo­gie am Kranken­haus Eichhof sind nun in der Hand der Kranken­pfle­ge­schü­ler und ‑schüle­rin­nen.

Vier Tage lang werden die teilneh­men­den Auszu­bil­den­den Hasan, Tijana, Laura, Tarik, Nina, Michelle, Mohamed und Lara von den erfah­re­nen Praxis­an­lei­te­rIn­nen Ilona Trabandt, Nadine Weiß und Enrico Schnei­der im Lauter­ba­cher Kranken­haus beglei­tet.

Im Tagdienst stellen sich die zukünf­ti­gen Fachpfle­ge­kräfte in der Frühschicht der Verant­wor­tung für die pflege­ri­sche Versor­gung und Betreu­ung der statio­nä­ren Patien­ten der 1A. Medizi­nisch wird das Projekt von dem Ärztli­chen Direk­tor und Chefarzt der Inneren Medizin/Gastroenterologie Dr. Johan­nes Roth unter­stützt.

Vorbe­rei­tungs­zeit inklu­sive:

In einer inten­si­ven Vorbe­rei­tungs­zeit mit der Praxis­an­lei­tung im Kranken­haus Eichhof konnten sich die Schüle­rin­nen und Schüler eigen­ver­ant­wort­lich auf die komplexe Arbeit auf der Station einstel­len.

„Sie werden von den Erfah­run­gen, die sie in zahlrei­chen prakti­schen Einsät­zen der Pflege­aus­bil­dung u. a. im Kranken­haus Eichhof, im Senio­ren­zen­trum Schlitz­er­land und bei der Sozial­sta­tion Eichhof im Rahmen der häusli­chen Kranken­pflege gesam­melt haben, defini­tiv profi­tie­ren und sich im Stati­ons­all­tag bewei­sen können,“ erklärt Enrico Schnei­der.

Kranken­pfle­ge­schü­ler: Examen im Sommer

Dass die acht zukünf­ti­gen Kolle­gin­nen und Kolle­gen, die im Sommer ihr Examen ablegen werden, gut vorbe­rei­tet sind, davon ist auch Nadine Weiß überzeugt: „In jeder Schicht stehen unseren Auszu­bil­den­den zwei versierte Praxis­an­lei­te­rIn­nen zur Seite. Für die Patien­ten bedeu­tet das beson­dere Betreu­ung, da jeder Schritt und jede Maßnahme nach dem Vier-Augen-Prinzip durch­ge­führt werden.

Für unsere Pflege-Azubis gibt diese Unter­stüt­zung Sicher­heit in der Durch­füh­rung ihrer verant­wor­tungs­vol­len Aufgabe. Sie sind motiviert, gut ausge­bil­det und bestens vorbe­rei­tet.“

Refle­xi­ons­tag am Ende des Projek­tes

Direkt im Anschluss an den viertä­gi­gen Praxis­ein­satz auf der Station findet am letzten Tag der Projekt­wo­che gemein­sam mit den verant­wort­li­chen Praxis­an­lei­tern ein Refle­xi­ons­tag statt. Dabei wird evalu­iert, welche Erkennt­nisse gewon­nen werden konnten, wie die Patien­ten darauf reagiert haben und welche positi­ven Aspekte die Kranken­pfle­ge­schü­ler mitneh­men bzw. in ihre Arbeit einflie­ßen lassen können.

„Wir lernen selbst­stän­di­ges Arbei­ten, überneh­men Verant­wor­tung und festi­gen bereits vorhan­dene Erfah­run­gen – und zwar mit doppel­tem Boden und jeder Menge Teamgeist“, freuen sich die acht Kranken­pfle­ge­schü­ler im dritten Lehrjahr schon im Vorfeld auf die Heraus­for­de­rung.

Quelle: Kranken­haus Eichhof