Anläss­lich der veröf­fent­lich­ten Behand­lungs­feh­ler-Statis­tik des Medizi­ni­schen Diens­tes der Kranken­kas­sen (MDK) hat der Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Deutschen Kranken­haus­ge­sell­schaft (DKG), Georg Baum, Stellung bezogen.

Er betonte, dass es durch­aus etablierte und funktio­nie­rende Fehler­mel­de­sys­teme in deutschen Kranken­häu­sern gebe. Jeder Fehler würde entdeckt und aufge­ar­bei­tet werden. „Beispiels­weise ist es Pflicht im Kranken­haus, einen Beauf­trag­ten für das Risiko­ma­nage­ment zu benen­nen und ein Fehler­mel­de­sys­tem vorzu­hal­ten. Die Mitar­bei­ter können über das Fehler­mel­de­sys­tem anonym und sankti­ons­frei Fehler melden. Diese werden trans­pa­rent gemacht, um daraus zu lernen. Die rückläu­fi­gen Fehler­zah­len zeigen dies deutlich“, erklärt Baum.

Die vom MDK vorge­leg­ten Zahlen würden außer­dem belegen, dass Behand­lungs­feh­ler seltene Ereig­nisse sind. Fest steht auch: „Wo Menschen arbei­ten, passie­ren Fehler. Deshalb haben die Kranken­häu­ser in den letzten Jahren verstärkt Fehler­ver­mei­dungs- und Risiko­mi­ni­mie­rungs­stra­te­gien entwi­ckelt, um in syste­ma­ti­scher Form Fehler oder Risiken der Patien­ten­ver­sor­gung zu verhin­dern.“, so der Geschäfts­füh­rer weiter. Ziel der Strate­gien sei es, Fehler wie OP-Verwechs­lun­gen zu verhin­dern und die Abläufe durch beispiels­weise OP-Check­lis­ten zu verbes­sern.

Die Gewähr­leis­tung der Patien­ten­si­cher­heit stehe immer im Fokus, das würde laut Georg Baum auch die Behand­lungs­feh­ler­sta­tis­tik belegen. Er betonte abschlie­ßend: „Auch die Quali­täts­be­richte der Kranken­häu­ser attes­tie­ren den Klini­ken zu 99,9 % gute Quali­tät und beschei­ni­gen ihnen eine Vorrei­ter­schaft in Sachen Trans­pa­renz und Quali­tät. Unsere Kranken­häu­ser haben einen hohen Sicher­heits­stan­dard. Die Patien­ten können sich sicher fühlen.“

Quelle: DKG