Forschung

Digitalisierung in der Pflege – Chancen und Herausforderungen

LeserumfrageDigitalisierung in der Pflege – Chancen und Herausforderungen

In vielen Bereichen unseres Lebens hat der Prozess der Digitalisierung bereits rasante Entwicklungen durchlaufen. Online können wir nahezu all unsere Bedürfnisse erfüllen und zwar im Handumdrehen: Shopping, Banking, selbst Versicherungen können wir problemlos online abschließen. Und auch im realen Leben findet eine digitale Integration statt: Im Restaurant können wir an Touchpoints unsere Bestellung aufgeben, bargeldlos bezahlen und das Essen wird auf Rädern automatisiert geliefert. Doch wie weit hat sich die Digitalisierung im Gesundheitswesen und speziell der Pflege entwickelt? Die Redaktion der Rechtsdepesche wollte es genau wissen und hat Sie gefragt.

Rätsel um „Bio-Stents“ gelöst

Berner UniversitätsspitalRätsel um „Bio-Stents“ gelöst

Ursprünglich galten „Bio-Stents“ als ideale Lösung für verengte Herzkranzgefäße, doch stattdessen erhöhten sie das Risiko für einen Infarkt und wurden kürzlich vom Markt genommen. Kardiologen fanden nun die überraschende Ursache heraus.