Die Kranken­haus­hy­giene ist eines der wichtigs­ten Themen, wenn es darum geht Kranken­haus­in­fek­tio­nen vermei­den zu wollen. Mit Aktions­pro­gram­men, Hygieneleit­fä­den und Hygie­ne­fach­per­so­nal versucht man die Hygiene in Kranken­häu­sern stetig zu optimie­ren. Doch Hygiene ist auch eine baulich-räumli­che Frage: Wie müssen Unter­schungs- und Behand­lungs­räume hygie­ne­si­cher gestal­tet sein? Wie müssen Betriebs­ab­läufe räumlich geplant werden und welche Anfor­de­run­gen werden an das Hygie­ne­ma­te­rial gestellt? Zur Beant­wor­tung dieser Fragen hat die Forschungs­in­itia­tive Zukunft Bau kürzlich eine Broschüre entwi­ckelt, die vom Bundes­in­sti­tut für Bau‑, Stadt- und Raumfor­schung (BBSR) heraus­ge­bracht wurde.

Gerade für Hygie­ne­be­auf­tragte, Klinik­be­trei­ber und Archi­tek­ten sowie Raumpla­ner soll die Broschüre eine Hilfe­stel­lung sein. Hervor­ge­gan­gen ist sie aus einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Forschungs­pro­jekt unter der Leitung von Dr. Wolfgang Sunder vom Insti­tut für Indus­trie­bau und Konstruk­ti­ves Entwer­fen der TU Braun­schweig. „Die Forschungs­ar­beit zeigt, dass Baukul­tur im Klinik­be­reich und Infek­ti­ons­prä­ven­tion Hand in Hand gehen müssen. Dank der vielen Praxis­part­ner richten sich die Ergeb­nisse vor allem an Anwen­der. Weiter­ge­dacht helfen die Erkennt­nisse aber auch, über hygie­ne­re­le­vante Orte im großen Maßstab wie Flughä­fen oder auch inten­siv genutzte Stadt­räume nachzu­den­ken“, sagt Dr. Robert Kalten­brun­ner, stell­ver­tre­ten­der Leiter des BBSR. Auf der Seite der Forschungs­in­itia­tive Bau ist die Broschüre kosten­frei abbruf­bar.

Quelle: idw