Liposuktion bei Lipödem.
Liposuk­tion (Fettab­sau­gung) als poten­zi­elle Behand­lungs­al­ter­na­tive bei Lipödem. Bild: skeeze/Pixabay.com

Bereits im Juli 2017 gab der Gemein­same Bundes­aus­schuss (G‑BA) bekannt, dass in der Liposuk­tion (Fettab­sau­gung) eine poten­zi­elle Behand­lungs­me­thode als Alter­na­tive zu konser­va­ti­ven Thera­pie­mög­lich­kei­ten bei Vorlie­gen eines Lipödems (Fettver­tei­lungs­stö­rung) gesehen wird. Dazu benötigt es aller­dings wissen­schafts­ba­sierte Aussa­gen zu Vor- und Nachtei­len sowie zu Nutzen und Risiken dieses Eingriffs gegen­über einer nicht­ope­ra­ti­ven Behand­lung. Da es bisher keine wissen­schaft­li­che Erkennt­nis­lage diesbe­züg­lich gibt, wurde vom G‑BA geplant, eine entspre­chende Erpro­bungs­richt­li­nie zu beschlie­ßen.

Dieses Vorha­ben wurde nun umgesetzt und gestern in Berlin die Eckpunkte für die Studie zur Erpro­bung der Liposuk­tion beschlos­sen. Auf Grund­lage der Erkennt­nisse kann dann erst entschie­den werden, ob die Behand­lungs­me­thode künftig zulas­ten der gesetz­li­chen Kranken­ver­si­che­rung (GKV) erfol­gen kann.

Meilen­stein wurde gesetzt

Seit über 20 Jahren wird die Fettab­sau­gung bei Patien­ten durch­ge­führt, doch inter­na­tio­nal erstmals wird dazu eine Studie dieser Art durch­ge­führt. „Dabei ist heute mit der Festle­gung der Studi­en­eck­punkte ein entschei­den­der Meilen­stein erreicht worden“, erklärt Dr. Harald Deisler, unpar­tei­isches Mitglied des G‑BA und Vorsit­zen­der des Unter­aus­schus­ses Metho­den­be­wer­tung.

Multi­zen­trisch und rando­mi­siert wird die Studie ausge­legt sein. Das heißt, die Studie wird an verschie­de­nen Zentren durch­ge­führt und die Studi­en­teil­neh­mer werden per Zufalls­prin­zip in eine Studi­en­gruppe und eine Kontroll­gruppe einge­teilt. Bei der Studi­en­gruppe wird eine Liposuk­tion der Beine erfol­gen, nach zwölf Monaten werden dann die Ergeb­nisse erhoben. Hinge­gen werden bei den Teilneh­mern der Kontroll­gruppe zwölf Monate konser­va­tive Behand­lungs­me­tho­den angewandt und anschlie­ßend ebenso eine Liposuk­tion angebo­ten, falls möglich. Im Anschluss werden alle Teilneh­mer zusätz­lich für 24 Monate nachbe­ob­ach­tet.

Teilneh­men können Patien­tin­nen ab 18 Jahren, die ein Lipödem der Beine im Stadium I, II oder III haben und bei denen konser­va­tive Behand­lungs­me­tho­den nicht ausrei­chend wirken. Weitere Ausschluss­gründe sind in den Teilnah­me­be­din­gun­gen auf der Seite des G‑BA zu finden. Zur Durch­füh­rung wird eine unabhän­gige wissen­schaft­li­che Insti­tu­tion beauf­tragt.

Quelle: G‑BA