YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Tag 5 (ein­schließ­lich des Anrei­se­ta­ges) der 2020 ist erfolg­reich zuen­de gegan­gen. Getreu dem Ver­an­stal­tungs­mot­to ging es an die­sem Tag um ein The­ma, das zwar bereits all­ge­gen­wär­tig ist, für uns aber vor allem in der Zukunft zuneh­mend prä­sen­ter sein wird: 4.0 – um die­ses The­ma speis­te sich der Vor­trag von Dr. Jan Basche, Pfle­ge­ex­per­te und Geschäfts­füh­rer meh­re­rer ambu­lan­ter Pfle­ge­diens­te. Dabei wur­de ins­be­son­de­re der Fokus auf Smart Living und Ambi­ent Assis­ted Living gesetzt, also auf digi­ta­le und tech­ni­sche Ein­rich­tungs­sys­te­me für den Ein­satz in Woh­nun­gen von Pfle­ge­be­dürf­ti­gen. Dabei ging Dr. Basche auch dar­auf ein, inwie­weit Anwen­dun­gen die­ser Art hier­zu­lan­de bereits ver­brei­tet sind und wor­an es bis­lang noch schei­tert, dass sie nicht über­all zum Ein­satz kom­men.

2020 unter dem Motto „Die Zukunft der

Die Win­ter­aka­de­mie unter dem Mot­to „Die Zukunft der Pfle­ge“ fin­det vom 25.Januar bis 01.Februar 2020 auf Gran Cana­ria statt, in die­sem Jahr bereits zum 13. Mal. Täg­lich ste­hen für die Teil­neh­mer span­nen­de Vor­trä­ge auf dem Pro­gramm der Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung, mit­un­ter zu den The­men Pfle­ge­be­ru­fe­re­form, Smart Living und Buurt­z­org. Dar­über hin­aus konn­te mit Andre­as Wes­ter­fell­haus, Staats­se­kre­tär und Pfle­ge­be­voll­mäch­tig­ter der Bun­des­re­gie­rung, einer der wich­tigs­ten Akteu­re der Gesund­heits­po­li­tik für die Win­ter­aka­de­mie gewon­nen wer­den. Er wird den Teil­neh­mern wäh­rend der Woche auf Gran Cana­ria einen gan­zen Tag zur Ver­fü­gung ste­hen. Sein Pro­gramm­schwer­punkt ist die geplan­te Über­tra­gung heil­kund­li­cher Tätig­kei­ten auf Pfle­ge­fach­kräf­te.

Die Win­ter­aka­de­mie ist eine Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung von Prof. Dr. Vol­ker Groß­kopf, Rechts­an­walt und Pro­fes­sor im Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen an der Katho­li­schen Hoch­schu­le NRW in Köln, und Dipl.-Jurist Micha­el Schanz.

Die Rechts­de­pe­sche beglei­tet die Win­ter­aka­de­mie 2020 die gesam­te Woche und gibt mit den Video­clips „100 Sekun­den Son­ne“ täg­lich einen klei­nen Ein­blick in die Ver­an­stal­tung.