YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Tag 5 (einschließ­lich des Anrei­se­ta­ges) der Winter­aka­de­mie 2020 ist erfolg­reich zuende gegan­gen. Getreu dem Veran­stal­tungs­motto ging es an diesem Tag um ein Thema, das zwar bereits allge­gen­wär­tig ist, für uns aber vor allem in der Zukunft zuneh­mend präsen­ter sein wird: Pflege 4.0 – um dieses Thema speiste sich der Vortrag von Dr. Jan Basche, Pflege­ex­perte und Geschäfts­füh­rer mehre­rer ambulan­ter Pflege­dienste. Dabei wurde insbe­son­dere der Fokus auf Smart Living und Ambient Assis­ted Living gesetzt, also auf digitale und techni­sche Einrich­tungs­sys­teme für den Einsatz in Wohnun­gen von Pflege­be­dürf­ti­gen. Dabei ging Dr. Basche auch darauf ein, inwie­weit Anwen­dun­gen dieser Art hierzu­lande bereits verbrei­tet sind und woran es bislang noch schei­tert, dass sie nicht überall zum Einsatz kommen.

Winter­aka­de­mie 2020 unter dem Motto „Die Zukunft der Pflege“

Die Winter­aka­de­mie unter dem Motto „Die Zukunft der Pflege“ findet vom 25.Januar bis 01.Februar 2020 auf Gran Canaria statt, in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Täglich stehen für die Teilneh­mer spannende Vorträge auf dem Programm der Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung, mitun­ter zu den Themen Pflege­be­ru­fe­re­form, Smart Living und Buurtz­org. Darüber hinaus konnte mit Andreas Wester­fell­haus, Staats­se­kre­tär und Pflege­be­voll­mäch­tig­ter der Bundes­re­gie­rung, einer der wichtigs­ten Akteure der Gesund­heits­po­li­tik für die Winter­aka­de­mie gewon­nen werden. Er wird den Teilneh­mern während der Woche auf Gran Canaria einen ganzen Tag zur Verfü­gung stehen. Sein Programm­schwer­punkt ist die geplante Übertra­gung heilkund­li­cher Tätig­kei­ten auf Pflege­fach­kräfte.

Die Winter­aka­de­mie ist eine Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung von Prof. Dr. Volker Großkopf, Rechts­an­walt und Profes­sor im Fachbe­reich Gesund­heits­we­sen an der Katho­li­schen Hochschule NRW in Köln, und Dipl.-Jurist Michael Schanz.

Die Rechts­de­pe­sche beglei­tet die Winter­aka­de­mie 2020 die gesamte Woche und gibt mit den Video­clips „100 Sekun­den Sonne“ täglich einen kleinen Einblick in die Veran­stal­tung.