School Nurse
School Nurse Bild: © Savannah1969 | Dreamstime.com

Spätes­tens durch die Corona-Pande­mie ist der Mangel an Pflege­fach­per­so­nal in Pflege­hei­men und Klini­ken immer sicht­ba­rer gewor­den. Was jedoch weniger disku­tiert wird, ist der Einsatz von Pflege­per­so­nal in Schulen. Nun möchte der Deutsche Berufs­ver­band für Pflege­be­rufe (DBfK) Südwest auch hier Pflege­kräfte einset­zen, in Form der sogenann­ten „School Nurse” bezie­hungs­weise Schul­ge­sund­heits­fach­per­son. Andrea Kiefer, Vorsit­zende des DBfK Südwest erklärt dazu: „Schauen wir auf die aktuelle Situa­tion in den Schulen des Landes, wird deutlich, dass Infek­ti­ons­schutz, Alltags­hy­giene und Krank­heits­pro­phy­laxe wichtige Themen sind.”

Gerade wenn Schulen während der Pande­mie noch weiter­hin im Regel­be­trieb offen bleiben, könnten Schul­ge­sund­heits­pfle­gende sehr hilfreich sein. Zum Beispiel könnten sie eine gute Handhy­giene vorfüh­ren und durch­ge­hend für die Gesund­heit der Schüle­rin­nen und Schüler sorgen. Der DBfK Südwest betonte auch, dass es bei Gesund­heits­the­men überwie­gend besser sei, eine Pflege­fach­per­son anzuspre­chen als eine Lehrper­son.

Was ist Schul­ge­sund­heits­pflege?

Während Schul­ge­sund­heits­pfle­gende in Deutsch­land bislang nur selten vorkom­men, ist eine Pflege­prä­senz in Schulen in anderen Ländern wie zum Beispiel Großbri­tan­nien, USA, China und Schwe­den schon lange üblich. Schul­ge­sund­heits­pfle­gende versor­gen Schüle­rin­nen und Schüler bei Erkran­kun­gen und bieten Unter­stüt­zung für chronisch kranke Kinder, Jugend­li­che und Kinder mit Behin­de­run­gen. Außer­dem sind Schul­pfle­ge­kräfte wichtige Vertrau­ens­per­so­nen, die auch emotio­nale Unter­stüt­zung leisten – vor allem bei Proble­men, die Schüle­rin­nen und Schüler nicht zuhause bespre­chen möchten. Zudem können sich Schul­ge­sund­heits­pfle­ge­kräfte auch pädago­gisch einset­zen und über Gesund­heits­the­men wie zum Beispiel Rauchen, Ernäh­rung und Sexua­li­tät aufklä­ren.

Das School Nurse-Modell wurde bereits in Hessen und Branden­burg erfolg­reich in Form von Modell­pro­jek­ten imple­men­tiert und von Eltern, Schüle­rin­nen und Schülern als positiv wahrge­nom­men. Der DBfK Südwest verlangt deshalb nun, dass auch in Baden-Württem­berg spezia­li­sierte Pflege­kräfte in Schulen einge­bracht werden.

Quelle: DBfK