Pflegekammer
Sandra Postel, Vorsit­zende des Errich­tungs­aus­schus­ses der Pflege­kam­mer NRW Bild: Jochen Rolfes / Pflege­kam­mer NRW

Die vorge­se­hene Amtszeit der Kammer­ver­samm­lung beträgt fünf Jahre. Am 16. und 17. Dezem­ber soll dann die konsti­tu­ie­rende Sitzung statt­fin­den und im Januar die Wahl des Vorstan­des erfol­gen.

Knapp 100.000 profes­sio­nell Pflegende zwischen Rhein und Ruhr hatten die Wahl. Bis zum 31. Oktober konnten sie die Zusam­men­set­zung der ersten Kammer­ver­samm­lung in Nordrhein-Westfa­len bestim­men. 60 Sitze waren für das Parla­ment der Pflegen­den zu verge­ben.

Nach Auswer­tung der Stimmen hat die Wahllei­tung des Errich­tungs­aus­schus­ses bereits am 4. Novem­ber das vorläu­fige Wahler­geb­nis bekannt gegeben.

98.534 Pflege­kräfte waren wahlbe­rech­tigt, wie die Wahllei­tung am Freitag mitteilte. An der Wahl betei­ligt hatten sich rund 21.800 Pflege­fach­per­so­nen, das entspricht 22 Prozent der Wahlbe­rech­tig­ten. 66 Wahlvor­schläge waren zur Wahl zugelas­sen, davon 11 Einzel­kan­di­die­rende und 55 Listen.

Pflege­kam­mer: Zukunfts­ge­stal­tung der Pflege

Wählen konnten die Kammer-Mitglie­der jeweils inner­halb ihrer Wahlgruppe – Alten­pflege oder inter­dis­zi­pli­näre Pflege – in einem der fünf Regie­rungs­be­zirke, in dem sie regis­triert sind. Die gewähl­ten Vertre­te­rIn­nen haben jetzt zwei Wochen Zeit, die Wahl anzuneh­men.

Für Sandra Postel, Vorsit­zende des Errich­tungs­aus­schus­ses der Pflege­kam­mer NRW, ist die Wahl der Kammer­ver­samm­lung „ein wichti­ger Meilen­stein für die Pflege in Nordrhein-Westfa­len.“ Mit dieser Wahlbe­tei­li­gung habe bereits jetzt ein bedeu­ten­der Teil an der Zukunfts­ge­stal­tung der Pflege aktiv mitge­wirkt.

„In Anbetracht der ersten Wahl eines für die Berufs­gruppe neuen Selbst­ver­wal­tungs­or­gans ist das ein erfreu­li­ches Ergeb­nis und für die gewählte Vertre­tung sicher Ansporn zugleich, auch zukünf­tig in einen engen Dialog mit den Mitglie­dern zu gehen, um die Inter­es­sen der Pflege zu stärken“, erklärte Postel.

Quelle: Pflege­kam­mer NRW